Berufstätigkeit und Pflege – Informationen für Beschäftigte und Unternehmen

Berufstätigkeit und Pflege – Informationen für Beschäftigte und Unternehmen

Presseinformation Nr. 30 / 27. Juni 2023

Eine Telefonaktion am 05. Juli 2023

Oftmals werden Beschäftigte ab der Lebensmitte plötzlich mit der Situation konfrontiert, berufliche Tätigkeit und die Pflege von Angehörigen koordinieren zu müssen. Zunehmend sind aber auch jüngere Arbeitnehmer*innen davon betroffen. 

„Meist tritt ein familiärer Pflegefall plötzlich und unerwartet ein. Schnell müssen Angehörige Entscheidungen treffen und sich um eine Vielzahl organisatorischer und pflegerischer Aufgaben kümmern,“ sagt Petra Schübel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Thüringen Südwest. Beschäftigte stehen zusätzlich vor der Frage: Wie kann ich mich um meinen Angehörigen kümmern und trotzdem meinen Job behalten? Die wenigsten von den Betroffenen wollen ihre Beschäftigung durch die Pflege aufgeben. 

Betriebe können bereits mit einer offenen Kommunikation über das Thema Pflege Entlastung bringen und mit den Mitarbeitenden individuelle Lösungen analog z.B. denen bei der Kinderbetreuung vereinbaren. Wie diese aussehen könnten, darüber informiert Schübel in einer Telefonaktion am 05. Juli 2023 in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr.

Die Veranstaltung reiht sich damit ein in eine Vielzahl von Angeboten in der bereits dritten Auflage der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen vom 03. – 09. Juli 2023.

Kontakt:

Petra Schübel

FON: 03681- 82 1507

Mail: Thueringen-Suedwest.BCA@arbeitsagentur.de

www.arbeitsagentur.de/suhl

Diesen Beitrag teilen